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Chancenspiegel: Baden-Württemberg

Bezogen auf die Dimension Integrationskraft zeigt sich Baden-Württemberg relativ stabil in der Gruppenzugehörigkeit. Allerdings sind hinsichtlich des Inklusionsanteils und der Exklusionsquote im letzten Betrachtungsjahr Wechsel von der mittleren in die untere Ländergruppe zu verzeichnen: Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die sonderpädagogische Förderung benötigen, steigt, ebenso der Anteil derer, die eine Förderschule besuchen. Der Inklusionsanteil steigt über den Betrachtungszeitraum ebenfalls, aber weniger stark an als in anderen Bundesländern. Die Indikatoren zum schulischen Ganztag zeigen, dass sich die Ganztagsschule in Baden-Württemberg vergleichsweise langsam durchsetzt: Der Anteil an Ganztagsschulen im Land steigt im Vergleich zu anderen Bundesländern nur gering an, was zu einem konstanten Verbleib in der unteren Gruppe führt. Und auch wenn der Anteil an Ganztagsschülerinnen und -schülern über die Jahre – bei jährlichen Schwankungen – angestiegen ist, bleibt Baden-Württemberg hier deutlich hinter dem bundesdeutschen Durchschnitt zurück. Bezogen auf den Anteil an Schülerinnen und Schülern, der an Ganztagsschulen unterrichtet wird, wird Baden-Württemberg ab 2010/11 ebenfalls in der unteren Gruppe mit vergleichsweise niedrigen Anteilen verortet.

Förderquote 2014/2015: 7,3 Prozent aller Schülerinnen und Schüler weisen einen sonderpädagogischen Förderbedarf auf (Bundeswert 7,0 Prozent).
Ländervergleich: Mittlere Gruppe.

Inklusionsanteil 2014/15: 29,1 Prozent aller Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen eine allgemeine Schule (Bundeswert: 34,1 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Exklusionsquote 2014/15: 5,2 Prozent aller Schülerinnen und Schüler besuchen eine Förderschule (Bundeswert: 4,6 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Ganztagsschulanteil 2014/15: 37,0 Prozent aller Schulen sind Ganztagsschulen (Bundeswert: 59,4 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Ganztagsschüleranteil 2014/15: 21,4 Prozent aller Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe I besuchen eine Ganztagsschule (Bundeswert: 37,3 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: 12,2 Prozent aller Schülerinnen und Schüler besuchen eine Ganztagsschule in gebundener Form (Bundeswert: 17,4 Prozent).
Ländervergleich: Mittlere Gruppe.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: Wegen fehlender Angaben in der amtlichen Statistik kann der Indikator zur Nutzung gebundener Ganztagsangebote nur für die Schuljahre 2002/03 und 2003/04 angegeben werden.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: In Sachsen-Anhalt können nur Anteilswerte für die Jahre 2002/03 bis 2005/06 angegeben werden. Grund dafür sind fehlende Angaben zu privaten Ganztagsangeboten in der amtlichen Statistik.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: Im Hinblick auf den Indikator zur Nutzung der gebundenen schulischen Ganztagsangebote können nur Anteilswerte für die Schuljahre 2002/03 und 2003/04 angegeben werden – für den Zeitraum ab 2004/05 fehlen Angaben zu privaten Ganztagsangeboten.

1: Aus der Schulreform im Saarland folgen im verwendeten Datensatz des Statistischen Bundesamtes Doppelzählungen einzelner Schulen, nicht aber im Datensatz zum Schulischen Ganztag der KMK. Da seitens der Statistiken nur diese Daten zur Verfügung stehen erhöht sich somit (vorübergehend) die Bezugsgröße „alle Schulen“, was gegenüber den Vorjahren ab dem Schuljahr 2012/13 zu geringeren Ganztagsschulanteilen führt.