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Chancenspiegel: Rheinland-Pfalz

Für die Indikatoren der Dimension Integrationskraft lässt sich Folgendes festhalten: In Rheinland-Pfalz ist die Förderquote im Vergleich zu den anderen Bundesländern im gesamten Beobachtungszeitraum relativ niedrig – hier zählt das Land konsequent zur oberen Gruppe. Auch im Hinblick auf die Exklusionsquote gehört das Land bis zum Schuljahr 2011/12 der oberen Gruppe an, wechselt aber dann bei leicht steigender Anteilswerten in die mittlere Gruppe. Im Hinblick auf den Inklusionsanteil gehört das Land meist der mittleren Gruppe an, wird aber im letzten Betrachtungsjahr der unteren Gruppe zugeordnet.
Hinsichtlich des Ganztagsschulanteils und der Nutzung gebundener schulischer Ganztagsangebote wird Rheinland-Pfalz durchgehend der mittleren Gruppe zugeordnet – der Ausbau erfolgt hier den Werten zufolge deutlicher, als dies in anderen Ländern der Fall ist. Hinsichtlich des Ganztagsschüleranteils wird Rheinland-Pfalz zwischen 2004/05 und 2013/14 der unteren Ländergruppe zugeordnet und bleibt im gesamten Zeitverlauf unter dem Ländermittelwert. 2014/15 wird das Land allerdings (wieder) der mittleren Gruppe zugeordnet.

Förderquote 2014/2015: 5,6 Prozent aller Schülerinnen und Schüler weisen einen sonderpädagogischen Förderbedarf auf (Bundeswert 7,0 Prozent).
Ländervergleich: Obere Gruppe.

Inklusionsanteil 2014/15: 29,1 Prozent aller Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen eine allgemeine Schule (Bundeswert: 34,1 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Exklusionsquote 2014/15: 4,0 Prozent aller Schülerinnen und Schüler besuchen eine Förderschule (Bundeswert: 4,6 Prozent).
Ländervergleich: Mittlere Gruppe.

Ganztagsschulanteil 2014/15: 69,2 Prozent aller Schulen sind Ganztagsschulen (Bundeswert: 59,4 Prozent).
Ländervergleich: Mittlere Gruppe.

Ganztagsschüleranteil 2014/15: 26,0 Prozent aller Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe I besuchen eine Ganztagsschule (Bundeswert: 37,3 Prozent).
Ländervergleich: Mittlere Gruppe.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: 22,1 Prozent aller Schülerinnen und Schüler besuchen eine Ganztagsschule in gebundener Form (Bundeswert: 17,4 Prozent).
Ländervergleich: Mittlere Gruppe.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: Wegen fehlender Angaben in der amtlichen Statistik kann der Indikator zur Nutzung gebundener Ganztagsangebote nur für die Schuljahre 2002/03 und 2003/04 angegeben werden.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: In Sachsen-Anhalt können nur Anteilswerte für die Jahre 2002/03 bis 2005/06 angegeben werden. Grund dafür sind fehlende Angaben zu privaten Ganztagsangeboten in der amtlichen Statistik.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: Im Hinblick auf den Indikator zur Nutzung der gebundenen schulischen Ganztagsangebote können nur Anteilswerte für die Schuljahre 2002/03 und 2003/04 angegeben werden – für den Zeitraum ab 2004/05 fehlen Angaben zu privaten Ganztagsangeboten.

1: Aus der Schulreform im Saarland folgen im verwendeten Datensatz des Statistischen Bundesamtes Doppelzählungen einzelner Schulen, nicht aber im Datensatz zum Schulischen Ganztag der KMK. Da seitens der Statistiken nur diese Daten zur Verfügung stehen erhöht sich somit (vorübergehend) die Bezugsgröße „alle Schulen“, was gegenüber den Vorjahren ab dem Schuljahr 2012/13 zu geringeren Ganztagsschulanteilen führt.