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Chancenspiegel: Sachsen-Anhalt

Mit Blick auf die Indikatoren der Dimension Integrationskraft wird Sachsen-Anhalt häufig in der unteren Gruppe verortet – für die Indikatoren im Bereich sonderpädagogischer Förderung gilt dies sogar fast ausschließlich: Sowohl bezogen auf die Förderquote als auch für die Exklusionsquote wird Sachsen-Anhalt über den gesamten Zeitverlauf der unteren Ländergruppe zugeordnet. Die Anteilswerte sind im gesamten Zeitreihenverlauf größer als die jeweiligen Ländermittelwerte. Wenig anders sieht das Bild hinsichtlich der Entwicklung der Inklusionsanteile aus: Aufgrund steigender Anteile von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in allgemeinen Schulen (Inklusionsanteil) wird das Land im Schuljahr 2014/15 der mittleren Gruppe zugeordnet, nachdem es in allen vorherigen Betrachtungsjahren der unteren Gruppe zugeteilt wurde. Der Ausbau des schulischen Ganztags geht zwar im Beobachtungszeitraum voran, bleibt aber hinter den übrigen Ländern zurück: Nach einigen Gruppenwechseln verbleibt Sachsen-Anhalt ab 2006/07 (Ganztagsschulanteil) bzw. 2011/12 (Ganztagsschüleranteil) konsequent in der unteren Ländergruppe.

Förderquote 2014/2015: 9,2 Prozent aller Schülerinnen und Schüler weisen einen sonderpädagogischen Förderbedarf auf (Bundeswert 7,0 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Inklusionsanteil 2014/15: 30,4 Prozent aller Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen eine allgemeine Schule (Bundeswert: 34,1 Prozent).
Ländervergleich: Mittlere Gruppe.

Exklusionsquote 2014/15: 6,4 Prozent aller Schülerinnen und Schüler besuchen eine Förderschule (Bundeswert: 4,6 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Ganztagsschulanteil 2014/15: 25,2 Prozent aller Schulen sind Ganztagsschulen (Bundeswert: 59,4 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Ganztagsschüleranteil 2014/15: 22,4 Prozent aller Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe I besuchen eine Ganztagsschule (Bundeswert: 37,3 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: x Prozent aller Schülerinnen und Schüler besuchen eine Ganztagsschule in gebundener Form (Bundeswert: 17,4 Prozent).
Ländervergleich: Gruppe.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: Wegen fehlender Angaben in der amtlichen Statistik kann der Indikator zur Nutzung gebundener Ganztagsangebote nur für die Schuljahre 2002/03 und 2003/04 angegeben werden.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: In Sachsen-Anhalt können nur Anteilswerte für die Jahre 2002/03 bis 2005/06 angegeben werden. Grund dafür sind fehlende Angaben zu privaten Ganztagsangeboten in der amtlichen Statistik.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: Im Hinblick auf den Indikator zur Nutzung der gebundenen schulischen Ganztagsangebote können nur Anteilswerte für die Schuljahre 2002/03 und 2003/04 angegeben werden – für den Zeitraum ab 2004/05 fehlen Angaben zu privaten Ganztagsangeboten.

1: Aus der Schulreform im Saarland folgen im verwendeten Datensatz des Statistischen Bundesamtes Doppelzählungen einzelner Schulen, nicht aber im Datensatz zum Schulischen Ganztag der KMK. Da seitens der Statistiken nur diese Daten zur Verfügung stehen erhöht sich somit (vorübergehend) die Bezugsgröße „alle Schulen“, was gegenüber den Vorjahren ab dem Schuljahr 2012/13 zu geringeren Ganztagsschulanteilen führt.