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Chancenspiegel: Sachsen

In der Dimension Integrationskraft gehört Sachsen hinsichtlich der Indikatoren zur sonderpädagogischen Förderung zur unteren (Exklusionsquote, Förderquote ab 2010/11) oder mittleren (Inklusionsanteil ab 2006/07) Ländergruppe. Ungeachtet dessen verringert sich in Sachsen die Exklusionsquote insbesondere seit dem Schuljahr 2008/09 deutlich. Ansteigende Förderquoten gehen einher mit einem Wechsel von der mittleren in die untere Ländergruppe im Schuljahr 2010/11, wo das Land bis zum Ende des Betrachtungszeitraums verbleibt. Die Inklusionsanteile indes steigen im Verlauf der Zeitreihe in ähnlichem Maße wie der Ländermittelwert, dies bringt dem Land einen Platz in der mittleren Gruppe ein. Stetig steigende Inklusionsanteile führen 2006/07 zur konsequenten Eingruppierung des Landes in die mittlere Ländergruppe.

Eine im Bundesvergleich sehr positive Entwicklung durchläuft Sachsen beim Ausbau des schulischen Ganztags. Hier wird das Land spätestens ab 2008/09 durchgängig in Bezug auf alle Indikatoren (Ganztagsschulanteil, Ganztagsschüleranteil und Schüleranteil gebunden Ganztag) der oberen Ländergruppe zugeordnet. Dabei liegen die Anteilswerte aller Indikatoren deutlich höher als im Bundesdurchschnitt.

Förderquote 2014/2015: 8,6 Prozent aller Schülerinnen und Schüler weisen einen sonderpädagogischen Förderbedarf auf (Bundeswert 7,0 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Inklusionsanteil 2014/15: 30,4 Prozent aller Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen eine allgemeine Schule (Bundeswert: 34,1 Prozent).
Ländervergleich: Mittlere Gruppe.

Exklusionsquote 2014/15: 6,0 Prozent aller Schülerinnen und Schüler besuchen eine Förderschule (Bundeswert: 4,6 Prozent).
Ländervergleich: Untere Gruppe.

Ganztagsschulanteil 2014/15: 97,4 Prozent aller Schulen sind Ganztagsschulen (Bundeswert: 59,4 Prozent).
Ländervergleich: Obere Gruppe.

Ganztagsschüleranteil 2014/15: 79,3 Prozent aller Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe I besuchen eine Ganztagsschule (Bundeswert: 37,3 Prozent).
Ländervergleich: Obere Gruppe.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: 28,9 Prozent aller Schülerinnen und Schüler besuchen eine Ganztagsschule in gebundener Form (Bundeswert: 17,4 Prozent).
Ländervergleich: Obere Gruppe.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: Wegen fehlender Angaben in der amtlichen Statistik kann der Indikator zur Nutzung gebundener Ganztagsangebote nur für die Schuljahre 2002/03 und 2003/04 angegeben werden.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: In Sachsen-Anhalt können nur Anteilswerte für die Jahre 2002/03 bis 2005/06 angegeben werden. Grund dafür sind fehlende Angaben zu privaten Ganztagsangeboten in der amtlichen Statistik.

Schüleranteil gebundener Ganztag 2014/15: Im Hinblick auf den Indikator zur Nutzung der gebundenen schulischen Ganztagsangebote können nur Anteilswerte für die Schuljahre 2002/03 und 2003/04 angegeben werden – für den Zeitraum ab 2004/05 fehlen Angaben zu privaten Ganztagsangeboten.

1: Aus der Schulreform im Saarland folgen im verwendeten Datensatz des Statistischen Bundesamtes Doppelzählungen einzelner Schulen, nicht aber im Datensatz zum Schulischen Ganztag der KMK. Da seitens der Statistiken nur diese Daten zur Verfügung stehen erhöht sich somit (vorübergehend) die Bezugsgröße „alle Schulen“, was gegenüber den Vorjahren ab dem Schuljahr 2012/13 zu geringeren Ganztagsschulanteilen führt.